
Erste CO2-Mengen bei Northern Lights gespeichert
Die ersten CO2-Mengen wurden nun erfolgreich in das 2.600 Meter unter dem Meeresboden gelegene Reservoir injiziert und gespeichert. Die weltweit erste CO2-Transport- und Speicheranlage eines Drittanbieters ist nun in Betrieb und trägt zur Reduzierung der europäischen Treibhausgasemissionen bei.
Das CO2 wird per Schiff vom Zementwerk von Heidelberg Materials in Brevik transportiert. Anschließend wird es ausgeladen und durch eine 100 Kilometer lange Pipeline transportiert und in das Aurora-Reservoir unter dem Meeresboden der Nordsee eingespeist.
„Mit der sicheren Speicherung von CO2 unter dem Meeresboden erreichen wir einen wichtigen Meilenstein. Dies zeigt, dass die Abscheidung, der Transport und die Speicherung von CO2 als skalierbare Industrie rentabel ist. Mit der Unterstützung der norwegischen Regierung und in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern haben wir dieses Projekt erfolgreich vom Konzept in die Realität umgesetzt“, sagt Equinor-CEO Anders Opedal.
Das Joint Venture Northern Lights gehört zu gleichen Teilen Equinor, Shell und TotalEnergies. Equinor war als technischer Dienstleister (TSP) im Auftrag des Joint Ventures Northern Lights für den Bau der Anlage in Øygarden und der Offshore-Anlagen verantwortlich und wird auch die Betriebsverantwortung für die CO2-Anlage tragen.
„Die Erschließung neuer Wertschöpfungsketten wie CO2-Abscheidung, -Transport und -Speicherung erfordert die Zusammenarbeit und den Einsatz entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von Regierungen, Industrie und Kunden. Mit der Inbetriebnahme von Northern Lights haben wir bewiesen, dass dies möglich ist. Wir freuen uns darauf, im Rahmen der Northern Lights-Partnerschaft einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten und dies als Sprungbrett für die weitere Entwicklung von CCS in Europa zu nutzen“, sagt Irene Rummelhoff, Executive Vice President von MMP bei Equinor.
Mit der begonnenen CO2-Injektion ist Phase 1 der Entwicklung abgeschlossen. Die Gesamtkapazität dieser Phase beträgt 1,5 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Die Kapazität dieser Phase ist vollständig ausgebucht.
Im März trafen die Eigentümer von Northern Lights die endgültige Investitionsentscheidung für die zweite Phase des Ausbaus, die die Transport- und Speicherkapazität auf mindestens fünf Millionen Tonnen CO2 pro Jahr erhöhen soll. Möglich wurde diese Entscheidung durch die Unterzeichnung einer Vereinbarung mit Stockholm Exergi über den Transport und die Speicherung von bis zu 900.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Die Erweiterung wird durch einen Zuschuss aus dem Förderprogramm Connecting Europe Facility for Energy (CEF Energy) ermöglicht.
Der Ausbau von Northern Lights baut auf der bestehenden Infrastruktur auf und umfasst zusätzliche Lagertanks an Land, einen neuen Anlegesteg und zusätzliche Injektionsbohrungen. Die Entwicklung der zweiten Phase mit Equinor als TSP ist in vollem Gange. In diesem Sommer werden am Standort Øygarden neun neue CO2-Lagertanks geliefert.
Equinor ist bereits einer der größten CCS-Entwickler weltweit und strebt bis 2035 eine Transport- und Speicherkapazität von 30 bis 50 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr an. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Equinor an mehreren CCS-Projekten in Europa und den USA. Diese Projekte erfordern einen förderlichen politischen Rahmen und die Zusammenarbeit zwischen Regierungen, Industrie, Kunden und Regulierungsbehörden.
Quelle: https://www.equinor.com/news/20250825-first-co2-volumes-stored-at-northern-lights